Kopfbereich

Menu

Ängste bei Kindern & Jugendlichen

Kind, das Angst hat unter Kissen

Ängste bei Kindern & Jugendlichen

Kinder und Jugendliche in ihren Ängsten begleiten

Angst ist eines der Grundgefühle, welche wir in eine für uns bedrohliche Situation erleben.

Auslöser dafür können reale Bedrohungen sein. Ich denke da zum Beispiel an die Angst vor dem Klimawandel, die auch Jugendlichen stark empfinden können. Daraus hat sich die Gruppe friday for future gebildet. In dieser Gemeinschaft wurde die Angst zu einem starken, positiven Gefühl gewandelt.

Die Angst der Erwachsenen im Job nicht zu genügen. Gerade in dieser Zeit eine grosse Herausforderung für uns alle. 

  • Kleinkinder, die Angst vor dem Monster unter dem Bett haben. 
  • Schüler*innen, die Angst haben in die Schule zu gehen, weil der soziale Druck zu gross ist. 
  • Aber auch zukunftsgerichtete Ängste, die wir noch nicht abschätzen können.
  • Ich könnte hier noch einige Situationen beschreiben, die uns Angst machen können. Bestimmt kennst du einige Begebenheiten, in der auch du dieses Gefühl schon erlebt hast.
Kind, das Angst hat unter Kissen

Unterschiedliche Möglichkeiten

Wir Menschen haben unterschiedliche Möglichkeiten um mit unserer individuellen Angst umzugehen.

Im ersten Moment ist es wohl das einfachste dieser angsteinflössenden Situation auszuweichen. Doch das ist ein Trugschluss. Denn wenn du dich deiner Angst nicht stellst, sie als ein Teil deines Lebens betrachtest, beginnt der Teufelskreis der Angst. Die Angst bekommt die Chance immer grösser zu werden, bis du sie nicht mehr kontrollieren kannst. Die Angst vor der Angst beginnt. 

Dieses oft negativ geprägte Gefühl hat jedoch auch wichtiges und positives. Sie schützt dich, einer Gefahrenquelle aus dem Weg zu gehen, sie hilft dir, Situationen einzuschätzen, sie hilft dir vorsichtig zu sein und noch vieles mehr.

Ich begleite dich als Familie mit einem ängstlichen Kind/ Jugendlichen gerne dabei, wieder Mut zu fassen und die nächsten mutigen Schritte zu gehen.

Ansprechpartner:in

Karin Zink Scherrer

dipl. Psychologische Beraterin SGfB

Adresse:  Obere Breitenstrasse 14,  Benken,  Schweiz Sprachen: 

Behandlungsform: 

Hilfe bei: